Dienstag, 22. März 2011

12für11 - Die Märzsocken

Diesen Monat hat meine Glücksfee genau den zum Frühlingsbeginn passenden Strang gezogen:


Ein wunderschöner Strang von der Zauberwiese, 100% Merino, Färbung "Regenbogen".  Diesmal hat die Fertigstellung etwas länger gedauert, weil ich im Moment nicht so viel am Stück stricken kann. Außerdem habe ich diesmal das erste Mal mit den Kollage Square Needles gestrickt. Ehrfreulicherweise haben meine Hände nicht mehr weh getan als vorher, aber ich stricke tatsächlich so fest, dass ich die Nadeln schon etwas verbogen habe... ;-)

Bei diesem Garn war klar, dass ich daraus einen "Wildhüter" von Regina Satta stricken wollte. Das Muster ist schnell und einfach zu stricken, ich habs selber schon ein paarmal gestrickt, und ich habe schon diverse Wildhüter aus Zauberwiesen-Regenbogen gesehen und wollte unbedingt auch solche haben. Und hier sind sie jetzt:


Sonntag, 6. März 2011

K21-Tasche

Ich habs schon wieder getan, Taschen nähen hat Suchtpotential!
Eigentlich wollte ich die Tasche schon gestern zum Kein S21-Tag fertig haben, aber in nur einem Tag, bzw. in nur einer Nacht habe ich die Tasche dann doch nicht fertigbekommen. Aber heute Nacht wurde sie dann fertig und sie gefällt mir richtig gut.


Diesmal gibts auch zwei Innentaschen und einen Reißverschluss, es kann also nichts rausfallen. :-)


Genäht habe ich sie nach diesem Schnitt (an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön fürs Einstellen dieser tollen Anleitung!), der Stoff ist von Ikea, den ich schon vor ewigen Zeiten mal gekauft habe, der dann aber aufgrund der doch etwas schrillen Farbe, dann doch nur für Probeschnitte verwendet wurde. Aber für die Tasche hat das Stück jetzt prima gereicht und ich konnte wieder Reste verwerten. Sogar das passende Nähgarn hatte ich, nur die D-Ringe und den Reißverschluss musste ich ankaufen.

Abgeändert habe ich den Schnitt nur insofern, dass ich anstatt der Klappschnallen D-Ringe verwendet habe. Aber ich finde so, passt das auch prima und den passenden Buttom habe ich dann natürlich auch gleich auf die Taschen gepinnt. ;-)



In diesem Sinne: Oben bleiben!!

Mittwoch, 2. März 2011

Meine erste Tasche...

Emily hat mich im letzten Jahr bereits irgendwie mit der Taschennäherei infiziert. Das bedeutet, ich fand es immer hübsch, wollte auch gern eine haben, aber an der Umsetzung ist es bislang immer gescheitert, ich musste ja viel dringender Stricken. ;-)

Da ich im Moment, was das Stricken angeht, etwas kürzer treten muss, es aber irgendwie nicht aushalte, nichts zu tun, bin ich wieder auf die Idee gekommen, mir eine Tasche zu machen. Stoffe oder besser Stoffreste habe ich noch genug, ich konnte also gleich anfangen.
Und siehe da: Es macht Spaß und geht schnell, es wird also nicht meine letzte Tasche bleiben, denke ich. :-) Und mit Taschen verhält es sich ja ähnlich wie mit Socken: Man kann nie genug haben. ;-)

Hier ist also mein Erstlingswerk:


Um die Größe der Tasche besser einschätzen zu könnnen, hier noch ein Bild an der Schneiderpuppe:


Und hier noch ein Blick in das ziemlich unspektakuläre Innenleben. ;-)