Donnerstag, 30. Juni 2011

Stricktasche

Schon länger wollte ich mir mal so eine hübsche quaderförmige Stricktasche nähen, wie ich sie schon oft gesehen habe. Letzte Woche habe ich dann endlich mal das dazugehörige noch fehlende Volumenvlies gekauft. Reißverschluss und Stoff habe ich aus meinem Fundus herausgekramt. Zumindest der Stoff ist gut abgehangen, ursprünglich war das mal ein Stoff, aus dem ich einen Schlafanzug genäht habe. Vor langer, langer Zeit. Aber ich wollte jetzt erst mal keine Patchworkstoffe kaufen, sondern zuerst den alten Kram verbrauchen. Auch wenn die Patchworkstoffe natürlich viiiiiiel schöner sind. Aber das wird sicher nicht das letzte Täschchen bleiben, da bin ich mir sicher.  ;-)
Gestern kam das Vlies dann an und ich dachte, das braucht alles länger, aber das Ding war ruckzuck zugeschnitten und genäht und heute dann bereits im Einsatz.
Seit langem mal wieder ein erfreuliches Projekt, das ratzfatz fertig war, ohne Abänderungen und größere Auftrennereien, was auch der tollen Anleitung zu verdanken ist!


Samstag, 25. Juni 2011

Stricklena

Auf Drängen meiner Tochter musste ich mich zum ersten Mal seit Jahren mal wieder an der Strickliesel betätigen. Herausgekommen ist dieses Gewurschtel, hergestellt aus dem Rest Sockenwolle von meinen Junisocken:


Unsere neue Mitbewohnerin Lena brauchte nämlich dringend ein passendes Zaumzeug. ;-) Mit ein wenig Nähen wurde aus dem Stricklieselgewurschtel dann dieses Zaumzeug. Jetzt kanns endlich richtig losgehen mit Reiten. :-)

Samstag, 18. Juni 2011

Zauberschal

Normalerweise stelle ich meine Projekte ja immer erst ein, wenn sie fertig sind, aber dieses mal reißt es mich so sehr, dass ich mal Making-of Bilder einstellen muss. :-)
Ich versuche mich nämlich gerade am Schattenstricken oder Illusion Knitting. Meine Tochter nennt den Schal nur den "Zauberschal" und irgendwie stimmt das auch. Wie man sieht, sieht man hier nämlich nichts, d.h. man kann es nur erahnen, wenn man weiß, dass da was ist:


Aber wenn man die Blickrichtung ein wenig ändert, dann - simsalabim - sieht man dieses hier:


Ich muss gestehen, ich bin begeistert davon. Und es strickt sich schnell und einfach und macht total Spaß. :-)

Dienstag, 14. Juni 2011

12für11 - Die Junisocken

Diesen Monat habe ich Dornröschenwolle aus der Kiste gefischt, und zwar die Farbe "Phantasie 3", irgendeine Sonderfärbung, die es mal gab und die dringend zu mir wollte. :-)
 

Mit sehr bunten Strängen ist es ja immer etwas schwierig mit aufwendigen Mustern, deswegen habe ich mich für den Blumenkorb von Regina Satta entschieden. Das Strickmuster ist in ihrem neuen orangenen Heft drin. Ich dachte mir, das das Muster prima für kunterbunte Wolle taugt. Also nicht zuviel Muster, das durch die Wolle dann geschluckt wird, aber auch genug Muster, damit das Stricken interessant bleibt. Stinos finde ich nach wie vor einfach öde. ;-) Regina hat mich mit diesem hübschen und eingängigen Muster mal wieder nicht enttäuscht. :-)
Leider gehen bei der Wolle, wenn sie verstrickt ist, die Farben etwas unter. Im Strang finde ich die Farben total genial, verstrickt wird es mir fast ein wenig zu wirr. Aber trotzdem schön natürlich. :-)