Dienstag, 30. August 2011

12für11 - Die Augustsocken

In diesem Monat habe ich wieder eine Drachenwolle gezogen! Ein Strang aus der Sonderfärbung "Frühlingstupfen", der Januarstrang war übrigens aus derselben Sonderfärbung. :-)


Ich habe mich bei dem Strang sehr schnell für Mojos entschieden, allerdings in der Version von hellaorange, die die Socken symmetrisch strickt und die Sohle glatt und die einen etwas höheren Spickel haben. Die Socken gingen ratzfatz zu stricken, lagen jetzt aber noch eine Weile rum, weil ich mir wegen der Größe etwas unsicher war, da sie in einer für mich nicht gängigen Größe gestrickt sind. Aber schön geworden sind sie und jetzt hoffe ich, dass sie auch passen werden. :-)







Sonntag, 28. August 2011

Girlande aus frischen Fischen

Das Tuch ist zwar noch vom letzten Jahr, aber es lag jetzt über ein Jahr lang ungespannt in der Kiste. Und da ich meinen Revontuli eh spannen musste, dachte ich, dass dieses Tuch jetzt auch endlich mal gespannt werden darf. Und da es jetzt erst "richtig" fertig ist, darfs auch in den Blog habe ich beschlossen. :-)

Gestrickt habe ich Guirlandes von Kokolat de la Kokolatière. Die Anleitung gibt es bei Ravelry. Glücklicherweise habe ich bei Ravelry auch Übersetzungshilfe erhalten, da ich eine französische Anleitung noch nie gestrickt habe. Das Muster ist aber sehr einfach und wiederholt sich immer wieder. Ein schönes, leicht zu strickendes Tuch, das man dank des eingängigen Musters bald "nebenher" stricken kann. Verwendet habe ich zwei Stränge Schoppel-Wolle Zauberball "Frische Fische" und das Muster dann entsprechend erweitert, da ich Tücher lieber groß mag. :-)

Nachdem ich das Strickmuster einmal durch hatte, habe ich in Reihe 57 nochmal angesetzt, den Chart dann komplett durch gestrickt, den nächsten Chart dann bis Reihe 106 und dann die Abschlussreihen, wobei ich da zum Schluß eine Rückreihe weggelassen habe, weil ich dann vermutlich kein Garn mehr fürs Abketten gehabt hätte. Ich musste fürs Abketten eh schon das Garn anstückeln, das ich beim Beginn des zweiten Knäuels abgewickelt habe, um den Farbverlauf zu erhalten.
Insgesamt also 205 Reihen und nur noch 1 Gramm Wolle über, so hab ichs gern, wenn keine Reste übrig bleiben. ;-)

Es durfte dann gestern auch gleich mit zur Flugshow ins Blühende Barock. Sehr lustig fand ich, dass man die Tücher an die Mauern hinpinnen konnte, das hat funktioniert wie mit einem Klettverschluss. ;-)




Samstag, 27. August 2011

Manta

Für den Urlaub habe ich mir eine Wolle mitgenommen, die schon eine ganze Weile fertig gewickelt bei mir rumlag. Ich dachte, was einfaches, eingängig zu strickendes ist für Urlaub und Autofahrt sicher nicht verkehrt. Die Entscheidung war goldrichtig, und die Rechnung ging auf: Das Garn strickt sich super und das Muster ist einfach wunderschön und gleichzeitig ganz simpel!
Da gestern hier noch Hochsommer war, heute aber irgendwie schon Herbst ist - bibber -, kann ich das Tuch gleich tragen. Seit gestern ist es nämlich fertig gespannt. ;-)

Gestrickt ist das Tuch aus zwei Strängen Drachenwolle Noblesse, eine etwas dickere Wolle bestehend aus 70% Merino und 30% Seide. Wunderschön regenbogenfarben eingefärbt vom Wolldrachen. Das Strickmuster ist Revontuli von AnneM. Die deutsche Anleitung gibt es hier.
Da ich etwas mehr Wolle hatte, als nötig, habe ich das Muster einfach, nachdem es eigentlich zuende gewesen wäre, noch zweimal wiederholt. Übriggeblieben sind dann von 300g Wolle noch 8g. :-)

Heute gabs dann ein Fotoshooting im Blühenden Barock. Sieht es nicht aus wie ein Manta-Rochen? :-)








Mittwoch, 3. August 2011

Konstantins Lächeln

Eigentlich sollte das ja hier ein reiner Handarbeitsblog werden. Eigentlich...
Und deswegen poste ich heute mal was ganz anderes. ;-)
Im Zuge der K21-Demos habe ich im letzten Jahr dreimal das Vergnügen gehabt, Konstantin Wecker live erleben dürfen. Ich fand ihn ja schon immer gut, aber ich muss sagen, dass der Widerstand meinen Bezug zu politischen Liedern noch mal ziemlich verändert hat. Außerdem war ich in diesem Jahr zweimal bei recht kleinen Konzerten mit Konstantin Wecker (und Hannes Wader), als er zur Unterstützung der der K21-Befürworter spielte, und das war schon etwas besonderes.
Im Mai beim Widerstandscamp hatte ich dann das Vergnügen, zum ersten Mal ein Lied zu hören, dass wirklich besonders witzig ist. Seit heute gibts dazu auch ein richtigesVideo bei Youtube, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe, euch gefällt es genauso gut wie mir. :-)