Donnerstag, 29. September 2011

Flowers on the edge

Ganz spontan hat mich ein Teststrickprojekt angesprungen: Flowers on the edge von Gudrun Neumann-Mack. Da das Tuch aus Sockenwolle gestrickt ist, habe ich mich sehr schnell für meinen Strang Dornröschen, Fluffy, von der Wollmeise, entschieden. Geschenkt bekommen habe ich den Strang vor ungefähr einem Jahr von einer Bekannten, und ich dachte mir, es wäre nett, wenn ich ihr als Überraschung das kleine Tuch aus dieser Wolle stricke. Socken und Sockenwolle habe ich ja wahrlich eh genug.
Die Anleitung ist einfach und schnell zu stricken. Und da das Tuch nicht sehr groß ist, wars auch wirklich sehr zackig fertig.
Hier mal das erste Foto vom Spannen, bessere stelle ich spätestens am Wochenende ein!

Mittwoch, 28. September 2011

Herbstzeit

Irgendwie bin ich in diesem Monat stricktechnisch immer mehr dabei was anzufangen, als was zu beenden... Meine 12für11-Socken vom September kriege ich definitiv nicht rechtzeitig fertig. Deswegen mal wieder was ganz anderes:

Gestern haben wir nämlich mit diesem Gesellen ganz offiziell den Herbst eingeläutet, auch wenns tagsüber manchmal noch recht sommerlich ist. Aber vorletztes Wochenende hatte ich bei dem trüben Wetter das erste Mal wieder Lust, abends eine Kerze anzumachen, das ist meist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer vorbei ist. Er heißt "Dauernkauern", wegen dem großen Mund und den Zähnen, und weil er so fleischig (?!) ist, sagt mein Töchterlein. Na dann...
Darf ich vorstellen:

Sonntag, 11. September 2011

Igelkinder

Als ich gestern abend nach Hause kam traute ich meinen Augen nicht. Direkt vor unserm Hauseingang waren mehrere Igelkinder unterwegs. Nach und nach haben wir immer mehr von den Kleinen gesehenm die sich im frischgemähten Gras vor unserem Eingang getummelt haben. Insgesamt scheinen es 8 Igelchen zu sein, die vermutlich im Hohlraum unter unserer Eingangstreppe hausen. :-) Eine Igelmama konnten wir leider nicht sehen, aber die Kleinen sahen echt putzmunter aus. Wir müssen die nächsten Tage mal die Augen offen sehen, ob da auch noch eine Erziehungsberechtigte unterwegs ist.
Ich werde aber mal bei der Igelhilfe nachfragen, ob das so in Ordnung ist oder ob man die Kleinen schon päppeln muss.
Jedenfalls habe ich lange nichts mehr so Süßes gesehen wie diese kleine Igelbande. :-)