Sonntag, 29. Januar 2012

12für11 - Die Septembersocken

Der September hat mir einen Strang beschert, auf den ich mich schon sehr lange gefreut habe. Und zwar Asymmetria in lila von der Zauberwiese. Eine wunderbar weiche Wolle bestehend aus 80% Merino und 20% Bambus. Leider wirkt die Farbe auf dem Foto eher bläulich, in natura ist es ein wunderschönes fliederlila.


Bezüglich des passendes Sockenmusters gab es dieses Mal dann auch keine weiteren Überlegungen, denn aus diesem Strang musste natürlich das dazugehörige Strickmuster Asymmetria von Ingrid Hidessen gestrickt werden. Ich hatte die Wolle zusammen mit der Anleitung als Strick-Kit erworben. Das Strickmuster war mal wieder ein Toe-up Muster, recht einfach zu stricken eigentlich. Irritiert hat mich in der Anleitung nur, dass zu Anfang sowohl Nadelspiele als auch Rundstricknadeln erwähnt werden, in der kompletten Anleitung dann aber alles auf ein Nadelspiel ausgelegt ist. Wobei ich sagen muss, dass ich die Toe-up-Spitze eigentlich grundsätzlich lieber mit Rundstricknadeln stricke, warum auch immer, da ich Socken sonst immer lieber mit Nadelspielen stricke. Aber jetzt habe ich mir die Rundstricknadeln gekauft, jetzt werden sie auch benutzt. ;-) Außerdem gibt mir das die Möglichkeit noch ein weiteres Paar Socken auf den passenden Nadeln zu parken. ;-)
Da ich recht fest stricke habe ich mich für 64 Maschen entschieden. Was ich bei Toe-up generell schwierig finde ist die genaue Bestimmung der Länge des Fußes. Gibts da einen Trick?! Von oben runter finde ich das wesentlich einfacher.

Inzwischen ist es Januar und ich habe die Socken doch tatsächlich fertig! Und hätte ich mal hier nachgelesen, hätte ich auch nicht extra die Maschen nachzählen müssen. ;-) Wie auch immer, sie sind fertig, sie gefallen mir, aber ich weiß nicht so recht, obs an Toe-up oder eher an den zwei Rundstricknadeln liegt, dass ich da einen ziemlichen Hänger hatte. Vermutlich die Kombination von beidem. Jedenfalls stricke ich lieber mit Nadelspielen und ganz normal von oben nach unten. Wie auch immer, das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.




















Hiermit erkläre ich 12für11 also für beendet und ich bin sehr zufrieden, da ich mir vorgenommen hatte, die fehlenden Socken alle spätestens im Januar 2012 fertigzubekommen. Im nächsten Jahr schaffe ich es hoffentlich pünktlicher. Ich werde also die Finger von Toe-up und Rundstricknadeln beim Sockenstricken lassen. ;-)
Und jetzt wirds Zeit, dass ich mich meinen 12für12 Januarsocken widme, der Januar ist ja bekanntlich schon bald wieder rum! :-)

Dienstag, 24. Januar 2012

12für11 - Die Dezembersocken

Hier nun auch meine 12für11-Dezembersocken! Im Päckchen war diesmal ein Strang "Osterüberraschung" von Dornröschenwolle, der mich mal aus einem Tauschpaket heraus angelacht hatte.


Gestrickt habe ich daraus die "Faceted Rib Socks" aus der "Little Box of Socks" von Charlene Schurch und Beth Parrott. Da das Muster ziemlich zusammenzieht braucht man irgendwie total viel Wolle und viele Reihen mehr, als ich sonst für meine Größe brauche. Irgendwie werden die Socken dadurch auch recht dick. So am Fuß fand ich das jetzt erst mal etwas zuviel, auch fand ich, dass die Farben der Wolle durch das Muster nicht so schön rauskamen. Es wirkte zunächst auf mich, wie wenn man im Farbkasten alle Farben zusammenmixt und dann einen Braunton erhält.
Allerdings finde ich sie jetzt, so fertig und am Dekofuß, doch irgendwie ganz hübsch, muss ich gestehen. ;-)



Samstag, 21. Januar 2012

Altlasten

Gestern abend habe ich es endlich mal geschafft, schon längst abgehangene Projekte endlich zu vollenden. Vollenden bedeutet in diesem Fall, dass die Projekte schon seit 2009 oder 2010 rumliegen, eigentlich fertiggestrickt sind, aber ich habs noch nicht hingekriegt, vollends abzuketten, zu vernähen, oder sonstwas. Kommt irgendwie öfter bei mir vor. ;-) Aber da sie erst jetzt so richtig fertig und tragbar geworden sind, dürfen sie jetzt auch hier im Blog erscheinen. :-)

Hier also jetzt ein "schneller" Schal, ein Ein-Knäuel-Projekt, fertig seit Oktober 2009 und jetzt "richtig" fertig:


Anfang 2010 habe ich dann diesen Halsschmeichler nach einer Anleitung von Marion Käsmayr fertiggestellt und eben auch gestern vernäht. Sehr kuscheliges, weiches Ding, was vermutlich auch an der tollen Zitron Nimbus Wolle liegen könnte:
















Im Anschluss an den Halsschmeichler habe ich ebenfalls Anfang 2010 aus derselben Wolle eine Mütze von Lang Yarns gestrickt:
















Da ich noch Wolle übrig hatte, habe ich die Mütze mit zwei Rosen nach einer Anleitung von Marion Käsmayr aufgepeppt:

Donnerstag, 12. Januar 2012

12für11 - Die Novembersocken

Bei meinem 12für11-Abschluss komme ich gut voran! Im November hatte ich einen Strang wunderbarer Zauberwiesen-Wolle mit Kaschmiranteil im Päckchen. Nämlich diesen hier:


Die Wolle habe ich seinerzeit als Zauberknoten-Strickkit gekauft und genauso habe ich es dann auch umgesetzt und Zauberknoten-Socken draus gestrickt. Die Wolle ist wunderbar weich und super zu verstricken. Das Strickmuster von Ingrid Hiddessen ist einfach, eingängig und wirkungsvoll. Und somit waren diese wunderschönen Socken für meine Verhältnisse auch sehr schnell gestrickt.
















Jetzt trennen mich nur noch 2 Socken von der Vollendung des 12für11 Projekts. Die Dezembersocken und die Septembersocken habe ich jeweils zur Hälfte fertig. Juchhu!

Freitag, 6. Januar 2012

12für11 - Die Oktobersocken

Da ich im September (Toe-up geht mir einfach nicht so flott von der Nadel) mit meinem 12für11-Projekt etwas ins Stocken gekommen bin, reiche ich die Oktobersocken leider erst jetzt nach.
Im Päckchen war ein sehr hübschen Strang von SpinningMartha namens "Schmetterlingsflieder":


Daraus gestrickt habe ich ein paar Stinos für meinen Mann. Und da der nicht so viel Geduld hatte, die Socken fotografieren zu lassen, gibts diesmal auch nur ein Bild.

Dienstag, 3. Januar 2012

12für12

Es ist wieder soweit! Neues Jahr, neue Strickplanung. Zumindest was Projekte angeht, die übers ganze Jahr verteilt sind.
Gerade eben habe ich die 12 Stränge für das diesjährige 12für12 rausgesucht. Und ich verschweige jetzt mal lieber, dass ich mit 12für11 noch ein bissel im Rückstand bin, weil ich im Herbst irgendwann mal etwas ins Straucheln geraten bin.
Grade vorhin habe ich also meine Vorräte gesichtet, nicht lang überlegt, was ich nehmen soll und hier sind sie also:
Jetzt müssen sie nur noch verpackt werden und dann kanns losgehen. :-)