Mittwoch, 30. Januar 2013

Milagritos - Clue 1

Normalerweise mache ich ja keine Making-of-Bilder, aber ich nehme gerade an einem Socken-Geburtstags-Mystery-KAL in einer Ravelry-Gruppe teil und das ist irgendwie immer was besonderes. So ab und an erfasst mich das Knitalong-Fieber, muss ich gestehen, auch wenn ich in letzter Zeit eher davon abgekommen bin, weil wenn einem auf halber Strecke das Muster doch nicht gefällt ists irgendwie blöd. ;-)
Wie auch immer, diesmal weiß ich so ungefähr, wie das Muster sein wird und das hat sich gut angehört, passende Wolle lag irgendwie schon vor meiner Nase, also habe ich angefangen, die restlichen 12für12-Socken und die 12für13-Socken müssen jetzt eben noch warten. Pech!

Benutzt habe ich einen wunderschönen Strang Drachen-Tweedwolle in orange:


Und anbei schon mal die Bilder vom vielversprchenden ersten Hinweis. Leider lässt sich orange nicht wirklich gut fotografieren... Die Socken hören übrigens auf den Namen Milagritos:

mit Blitz

ohne Blitz

Dienstag, 29. Januar 2013

Boxautos

Für eine Bekannte, die unlängst das zweite Kind bekommen hat, brauchte ich ein kleines Geschenk. Ich dachte mir, dass so kleine Babyschuhe bei diesen Temperaturen vielleicht angebracht wären.
Bei Ravelry bzw. bei "Stricksucht" habe ich erfreulicherweise ein Strickmuster gefunden, bei dem nichts zusammengenäht werden musste. Sehr lobenswert, am Ende wären die Schühchen, die mich irgendwie an Boxautos erinnern vermutlich erst zur Einschulung fertig geworden. ;-)




Sonntag, 27. Januar 2013

Nightmare Ruffles

Es war einmal eine sehr hübsche Wolle von Dornröschenwolle... Da sie 100% Merinowolle ist, wollte ich sie nicht für Socken verwenden. Irgendwie sollte da schon immer ein Schal draus werden, aber ich hatte nie das richtige Muster dafür gefunden. Die Färbung hört auf den schönen Namen "Achterwasser".


Aber neulich hat mich dann was passendes angesprungen und ich habe kurzerhand einen der Stränge, den ich schon gewickelt hatte, gleich angestrickt. 
Ein ganz schnelles Projekt zwischendurch, weils doch gerade so kalt ist und ich es nicht leiden kann, wenns mir kalt am Hals ist. ;-)
Obwohls viele Reihen linksgestrickt waren, ging es doch recht schnell. Verbraucht habe ich ein komplettes Knäuel.

ungespannt

Allerdings hatte ich schon beim anstricken gemerkt, dass, wenn ich den Faden von aussen benutze, das Garn immer mal wieder fast durch war. Also habe ich innen angefangen und es ging auch relativ lange gut. Im äußeren Bereich des Knäuels aber waren wieder die Fasern angefressen und ich durfte dauernd anstückeln. Ich schätze mal, da haben die Motten dran gewerkelt. Blöde Viecher!!!
Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, den Faden ganz durchzubeißen, sondern haben immer nur einen oder zwei der vier Fäden durchgeknabbert....
Also wurde aus dem schönen Muster "Nightfall Ruffles" dann eher so eine Art "Nightmare Ruffles". ;-)

gespannt

Wie auch immer, das Ergebnis gefällt mir, wobei ich beim nächsten Mal vermutlich mehr Maschen anschlagen würde. Ich mags einfach, wenn ich einen Schal mehrfach um den Hals wickeln kann und nicht immer gleich was rutscht, weil man es nur so ein wenig drapieren kann. 

Fertig!

Mittwoch, 9. Januar 2013

12für13

Es ist wieder soweit! 12für13! Leider bin ich schon wieder etwas im Rückstand. Aber das ist erstens nichts neues und da der Rückstand viiiiel geringer ist als im letzten Jahr ist noch alles paletti. :-)
Von meinen 12für12-Novembersocken fehlt noch ungefähr die Hälfte und ich bin gestern erst zum Auswählen der Wolle gekommen. Gut Ding will halt schließlich Weile haben. ;-)
Aber hier sind sie nun, meine Schönen:


Wie immer kunterbunt. Wobei ich auch einen einfarbigen Strang dabei habe, um mal ein hübsches Zopfmuster machen zu können. Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Im letzten Jahr fand ich die verstrickten Stränge oft nicht mehr so hübsch wie unverstrickt. ;-)
Ich habe einige Stränge Drachenwolle dabei, Dibadu, Tausendschön, Dornröschchenwolle, Zauberwiese und einen Strang von der Kaffeeliebhaberin (war mal aus einem Tauschpaket). 

Ich habe dann gleich noch alles verpackt und mein Mann war so nett, die Päckchen zu beschriften. Da die erste Nummer schon gezogen ist, habe ich den Strang selbst gewählt, da sich mein Mann noch mal ein Paar Socken wünscht. Alle andern 11 Stränge bleiben dann dem Zufall überlassen...

Dann muss ich mich jetzt mal ranhalten, damit der Rückstand nicht noch größer wird!