Freitag, 25. Februar 2011

12für11 - Die Februarsocken

Im Februar war ich schwer gespannt, welchen Strang ich kriegen würde. Diesmal war ja alles hübsch blickdicht verpackt. Aus dem Päckchen kam dann dieser Strang vom Zauberglöckchen heraus:


Für mich war ziemlich schnell klar, dass aus diesem Strang unbedingt Bogensocken werden müssen... 
Heute Nacht habe ich sie noch schnell fertig genadelt und heute noch, oh Wunder, gleich vernäht und fotografiert, und hier sind sie nun:


Montag, 21. Februar 2011

Was lange währt...

Und weil ich ja "eigentlich" auch nähe, jetzt mal was von der Nähfront...
Meine Nähmaschine war schon völlig verstaubt, muss ich zu meiner Schande gestehen, als ich sie mal wieder hervorgezerrt habe. Aber es musste jetzt einfach sein und ich habe das, oh Schreck, ja auch schon über ein Jahr vor mir hergeschoben, ich darf das gar nicht laut sagen... :-o

Das Töchterlein hat in der Kita einen Sitzwürfel, den sie jetzt bereits über ein Jahr lang hat und ich hatte ihr immer versprochen, den Würfel noch zu verzieren. Bislang war der nur in den Grundfarben, die wir uns damals rausgesucht hatten, bezogen. Andere Mütter hatten sich gleich für einen gemusterten Bezug entschieden, das hätte ich besser auch mal machen sollen. ;-)

Ideen waren zum Teil schon da, aber ich habe mich mit der Umsetzung dann doch etwas schwer getan. Dazu kam, dass ich ständig andere Dinge applizieren sollte, was das Ganze auch nicht unbedingt leichter gemacht hat.
Jedenfalls hatte ich dann in den Weihnachtsferien die zündende Idee, dass ich doch einfach Holzfiguren auf den Kopierer legen könne und - schwupps - habe ich eine super Vorlage zum Ausschneiden. Manchmal dauerts halt etwas länger... Und bis er genäht wurde hats dann auch noch mal fast bis Mitte Februar gedauert...
Jedenfalls war die Umsetzung dann gar nicht mehr so schlimm, ich habe etliche alte Klamotten von mir als Stoffquellen benutzt und der Würfel war relativ zackig fertig genäht.

Und hier ist das gute Stück, man beachte den blauen Esel. ;-)


Donnerstag, 17. Februar 2011

Fleißig, fleißig...

Da ja jetzt schon Februar ist und ich mir überlegt habe, dass ich diesen Blog gedanklich gerne ab Januar 2011 starten lassen würde, auch wegen der 12für11-Aktion, stelle ich hier mal noch alle Projekte vor, die ich in 2011 bereits fertiggestellt habe. Zum Teil habe ich die Sachen natürlich bereits 2010 angefangen und dann eben in 2011 beendet, aber das tut ja nichts zur Sache.

Mein erstes Projekt in diesem Jahr war dieser Pulli für meine Tochter. Oben fehlt zwar noch der Knopf, aber das sind ja Kleinigkeiten. ;-)


Dann endlich, endlich diese Socken, die ich schon seit März 2009 (!!) auf den Nadeln habe:

Diese Socken hier für "Rosi", die eigentlich auch schon ein Geburtstagsgeschenk im Oktober 2010 waren und jetzt endlich fertig geworden sind (Ja ja, gut Ding will halt Weile haben...):


Diese Socken sind auch noch fertig geworden und kaum waren sie fertig sind sie auch schon wieder "verdampft". Sie sind jetzt vermutlich schon im Tessin. Bogensocken sind mittlerweile irgendwie die mir liebste Stino-Variante, und das Garn von Online (mit Bambus) ist einfach klasse und superkuschelig und verstrickt sich absolut angenehm:


Und dann noch Luxus pur (die gebe ich nicht her!!!), meine allerersten Kaschmirsocken in Kombination mit einem wunderschönen Zopfmuster: 


Das wars jetzt erst mal, und natürlich, nicht zu vergessen, die Januar- und Februarsocken! Unglaublich, wie produktiv ich in diesem Jahr schon war. ;-)

Mittwoch, 16. Februar 2011

12für11 - Die Januarsocken

Den ersten Strang der 12für11-Stränge habe ich mir einfach so ausgesucht, weil ich es mal wieder nicht geschafft hatte, das Ganze schon im Dezember auszusuchen, sondern natürlich erst im Januar gestartet bin. ;-) Die Wahl fiel dann auf diesen Strang von der Drachenwolle:


Die restlichen Stränge habe ich dann aber alle schön in Packpapier verpackt und sie lagern jetzt in einer Kiste auf dem Schrank. Jeden Monat lasse ich mir dann eins raussuchen. Selber mache ich das besser nicht, weil ich anhand der Größe der Päckchen schon Rückschlüsse auf den Inhalt machen kann. Und es soll ja spannend bleiben. ;-)

Gestrickt habe ich aus dem Drachenwollstrang ein Muster aus einem Sabrina Special Heft "Socken für die ganze Familie". Ich wollte mich mal an einem Schaft versuchen, der oben umgeschlagen ist. Ist ganz nett geworden, aber mein Fall sind die umgeklappten Schäfte irgendwie nicht. Leider hat der Zopf diesmal auch nicht die gewünschte Wilderung ergeben und geht etwas unter. Da ich mit diesen Socken nicht so recht warm werde, werden sie jetzt auch verschenkt!
Aber jetzt genug geschrieben, hier sind meine Januarsocken 2011

12für11

Seit ich über Ravelry gestolpert bin, stricke ich wie eine Verrückte...
In diesem Jahr habe ich mich entschlossen bei "12 für11" mitzumachen. 12 Paar Socken in 2011 also. Das bedeutet, dass ich 12 Stränge Wolle ausgesucht habe, die ich in diesem Jahr verstricken möchte.
Meine Wahl ist auf diese Schätzchen gefallen:


Ich habe mir ganz bewusst Stränge von verschiedenen Färberinnen ausgesucht, von denen ich zum Teil noch nichts verstrickt habe, und Stränge, die ich normalerweise nicht anstricke, sondern erst mal horte (weil die doch viel zu hübsch und schön und edel und und und sind). Ich frage mich manchmal, wofür ich die dann aufhebe und wieso ich immer erst die "zweite Garde" wegstricke, anstatt die zu nehmen, die mir am allerbesten gefallen und mich daran zu erfreuen. Für die Motten?!

Dienstag, 15. Februar 2011

Neuer Blog, neues Glück?

Da will ich mich also mal wieder am Bloggen versuchen... Mein alter Blog bei Wordpress liegt jetzt seit fast zwei Jahren brach und ich bin skeptisch, ob ich den Jahresanfangsdrive diesmal aufrecht erhalten kann. Wer mal gucken will: www.azuela.wordpress.com
Emily hat mich mit ihrem Blog aber jetzt irgendwie wieder infiziert und ich will es nochmal versuchen. Ich hoffe, es hält diesmal länger. Irgendwie kam ich mit Wordpress auch nicht so ganz klar und nachdem ich jetzt den halben Nachmittag und den ganzen Abend lang mit dem Design gekämpft habe und es jetzt so hübsch geworden ist, will ich es doch mal wieder versuchen. 
Zumal ich in diesem Jahr auch schon ziemlich fleißig war und etliche fertige Projekte vorweisen kann. Aber davon später, oder vermutlich eher morgen, mehr...