Samstag, 15. September 2012

Einschulungskleid

Relativ ohne Stress, und das will beim Nähen bei mir was heißen, ist das Einschulungskleidchen zur Einschulung heute fertig geworden. :-)

Genäht ist es nach dem Schnittmuster Elodie von Farbenmix und benutzt habe ich einen Baumwollstoff, der leider etwas knittert. Das Kleid ist doppellagig genäht und ich habe ein weißes Futter benutzt, weil ich am Unterkleid noch eine Spitze anbringen wollte, die dann unterm Kleid hervorblitzt.

Nähkatastrophen gabs zum Schluß natürlich auch noch die eine oder andere, aber ohne gehts bei mir ja irgendwie nicht. ;-) Wer nimmt auch die schärfste Bastelzange um die Nadel (die Sicherheitsnadel ging leider nicht durch, da nach dem Umnähen an manchen Stellen das Futter zu eng war und sie nicht durchgepasst hat...) beim Einfädeln des Gummizugs zu fixieren. Die tolle Bastelzange hat dann, weil sie ja so hübsch scharf ist, kleine Schnitte in den Stoff gemacht. Waaaaah! Fällt zum Glück nicht auf, weil der Stoff da so stark gerafft ist.

Ansonsten: Ich finde es um den Oberkörper rum fast ein wenig zu groß, vor allem am Rücken steht es dann etwas weg und das Oberteil scheint mir ein wenig zu knapp, obwohl ich alles ganz brav nach Anleitung und Größe 110/116 genäht habe. Könnte aber auch dran liegen, dass der Stoff etwas zu steif ist...

Aber genug der Nörgelei, es ist ein schönes Kleid geworden, wie üblich halt mit kleinen Schönheitsfehlern, aber ich bin ja auch keine Schneiderin, und das wichtigste: die Besitzerin des Kleides fand sich heute wunderschön und war ganz glücklich mit dem Kleidchen.

Leider wars doch etwas frisch und wir mussten noch ein Longsleeve drunterpacken... Und leider war sie nach Einschulungsfeier und Hin und Her nicht mehr wirklich in der Lage Modell zu stehen. Ich habe nur ein Bild, das halbwegs taugt. Aber vielleicht kann ich demnächst noch mal neue Bilder machen.


1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein goldiges Kleidchen geworden! Ein schöner Einstieg in die Schulzeit ;-)

    AntwortenLöschen