Sonntag, 29. Januar 2012

12für11 - Die Septembersocken

Der September hat mir einen Strang beschert, auf den ich mich schon sehr lange gefreut habe. Und zwar Asymmetria in lila von der Zauberwiese. Eine wunderbar weiche Wolle bestehend aus 80% Merino und 20% Bambus. Leider wirkt die Farbe auf dem Foto eher bläulich, in natura ist es ein wunderschönes fliederlila.


Bezüglich des passendes Sockenmusters gab es dieses Mal dann auch keine weiteren Überlegungen, denn aus diesem Strang musste natürlich das dazugehörige Strickmuster Asymmetria von Ingrid Hidessen gestrickt werden. Ich hatte die Wolle zusammen mit der Anleitung als Strick-Kit erworben. Das Strickmuster war mal wieder ein Toe-up Muster, recht einfach zu stricken eigentlich. Irritiert hat mich in der Anleitung nur, dass zu Anfang sowohl Nadelspiele als auch Rundstricknadeln erwähnt werden, in der kompletten Anleitung dann aber alles auf ein Nadelspiel ausgelegt ist. Wobei ich sagen muss, dass ich die Toe-up-Spitze eigentlich grundsätzlich lieber mit Rundstricknadeln stricke, warum auch immer, da ich Socken sonst immer lieber mit Nadelspielen stricke. Aber jetzt habe ich mir die Rundstricknadeln gekauft, jetzt werden sie auch benutzt. ;-) Außerdem gibt mir das die Möglichkeit noch ein weiteres Paar Socken auf den passenden Nadeln zu parken. ;-)
Da ich recht fest stricke habe ich mich für 64 Maschen entschieden. Was ich bei Toe-up generell schwierig finde ist die genaue Bestimmung der Länge des Fußes. Gibts da einen Trick?! Von oben runter finde ich das wesentlich einfacher.

Inzwischen ist es Januar und ich habe die Socken doch tatsächlich fertig! Und hätte ich mal hier nachgelesen, hätte ich auch nicht extra die Maschen nachzählen müssen. ;-) Wie auch immer, sie sind fertig, sie gefallen mir, aber ich weiß nicht so recht, obs an Toe-up oder eher an den zwei Rundstricknadeln liegt, dass ich da einen ziemlichen Hänger hatte. Vermutlich die Kombination von beidem. Jedenfalls stricke ich lieber mit Nadelspielen und ganz normal von oben nach unten. Wie auch immer, das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.




















Hiermit erkläre ich 12für11 also für beendet und ich bin sehr zufrieden, da ich mir vorgenommen hatte, die fehlenden Socken alle spätestens im Januar 2012 fertigzubekommen. Im nächsten Jahr schaffe ich es hoffentlich pünktlicher. Ich werde also die Finger von Toe-up und Rundstricknadeln beim Sockenstricken lassen. ;-)
Und jetzt wirds Zeit, dass ich mich meinen 12für12 Januarsocken widme, der Januar ist ja bekanntlich schon bald wieder rum! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen